Das war das Jahr 2023

Das 2023 startete im Januar sehr interessant: Das Radio Südostschweiz klopfte für ein Interview mit Heidi und mir an. Zur Vorbereitung besuchte uns Katharina Balzer im Familienzentrum und informierte sich über unsere Arbeit. Zwei Tage später wurden wir dann im «RSO im Gschpröch» interviewt. Eine spannende Erfahrung! Das Interview ist für alle Interessierte auf unserer Website bei den Medien nachzuhören. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Katharina für die Möglichkeit und die Plattform!

Am 11.02.23 fand unser traditioneller Brunch mit allen Mitarbeitinnen im Kinderkafi statt. Dies ist immer ein toller Anlass für alle Mitarbeiterinnen, sich gegenseitig auszutauschen.

Am 14.03.23 erhielten wir Besuch von Hugo Keune, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Graubünden. Wir freuten uns über das Interesse und führten interessante Gespräche.

Im KinderKafi schafften wir eine «neue», gebrauchte Kasse an. Die Schulung aller Mitarbeiter wurde gleich noch ge-filmt, und als Bewegtbild-Anleitung allen Mitarbeiterinnen zur Verfügung gestellt. Dies nahmen wir auch zum Anlass, das erste Mal seit über 10 Jahren die Preise im Kafi moderat anzuheben.

Nach einem langen Prozess haben wir für die Arkaden ein Amtsverbot erwirkt. Das Abstellen von Fahrzeugen ist jetzt amtlich verboten und wird auch mehrheitlich ein-gehalten. Der Durchgang wurde dadurch spürbar aufgewertet. Unterstützt wird der Effekt durch unseren neuen «Birkenwald», Birkenstämme, die

in Churer Kübeln befestigt wurden, und mit Hilfe unserer Spielgruppenkinder immer wieder neu dekoriert werden. Ein Nuggibaum lädt Kinder ein, sich von ihren Tröstern zu lösen.

Durch die Übernahme unser Kleidercontainer-Standorte von TexAid erscheinen die Container in einem neuen Look. Der Erlös gespendeter Kleider ist für uns immer noch einen der Hauptsäulen unserer Finanzierung. Danke für jede Kleiderspende!

Im Winter konnten wir mit der Stadt Chur den neuen Leistungsauftrag für weitere zwei Jahre abschliessen. Dies gab im Vorfeld wieder angeregte Diskussionen und Gespräche mit den Sozialen Diensten der Stadt Chur. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit, die wir in den letzten Jahren aufgebaut haben.

Chur im Juni 2024

Irina Domenig & Heidi Theus